Hilbig-Elf überwintert auf dem fünften Tabellenplatz

Bericht aus blick-aktuell.de/Sport

Andernach. Am letzten Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr vor der Winterpause unterlag die zuletzt formstarke
SG Eich/Nickenich/Kell bei der abstiegsgefährdeten SG 99 Andernach II mit 3:5 (1:2).
Bei den Gastgebern stand Jan Hawel, der etatmäßige Torjäger der Rheinlandligaelf, aufgrund mehrerer Ausfälle im Tor. Auf den Spielverlauf nahm dies aber keinen Einfluss, denn die Müller-Elf übernahm vom Anpfiff weg das Kommando. Die Eicher fanden einfach nicht ins Spiel und gerieten in der 18. Minute in Rückstand. Max Hildebrandt hatte mit einem sehenswerten 25-Meter-Distanzschuss zur 1:0-Führung getroffen. Das 2:0 wurde von dem Eicher Sebastian Rupprecht (26.) per Eigentor markiert. Trotz zahlreicher Einschussmöglichkeiten der SG 99, stand es zur Pause nur 2:1. Der Eicher Max Hilt (44.) hatte aus heiterem Himmel zum schmeichelhaften 2:1-Halbzeitstand getroffen.

Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag, als der SG 99-Angreifer Tobias Wagner (46.) mit dem ersten Torschuss auf 3:1 erhöhte. Das 4:1 durch Oliver Kubatta (66.) war die Vorentscheidung. Und es kam für die Gäste noch schlimmer. Nach einem elfmeterreifen Foul von Jan Assenmacher an Paul Niermann erhöhte Hildebrandt (75.). mit dem anschließenden Strafstoß auf 5:1.

„Wir gestalteten die zweite Halbzeit ausgeglichen und warfen alles nach vorn, um den Anschlusstreffer noch zu erzielen, rannten aber den konterstarken Andernacher ins offene Messer“, analysierte der Eicher Trainer Markus Hilbig, der sich dennoch über zwei Treffer von Björn Besse (77., 79.) freuen durfte und sogar noch über einen vierten Treffer, wenn Dennis Buchner den Handelfmeter in der 85. Minute nicht über den Kasten geschossen hätte.

„Dann wäre es noch einmal spannend geworden, aber so waren die beiden Treffer von Besse zum 5:3Endstand nur Ergebniskosmetik“, bedauerte Hilbig nach dem Abpfiff und ergänzte: „Wir haben zu keinem Zeitpunkt an die Leistungen aus den letzten Wochen anknüpfen können.“ Im Lager der Platzherren war Coach Kevin Müller nach dem zweiten Sieg unter seiner Regie zufrieden: „Wir haben hochverdient gewonnen und Jan trotz der drei Gegentore einen relativ ruhigen Abend beschert.“

Fazit des Derbys: Während die Hilbig-Truppe auf dem fünften Tabellenplatz überwintert, hat sich die Müller-Elf ein wenig Luft im Abstiegskampf verschafft.