Horeb 11 siegt im Stadtderby

SG 99 Andernach II – SG Eich/Nickenich/Kell 2:4 (1:3)

Nach langer und intensiver Vorbereitung ging es für die 1. Mannschaft der SG Eich/Nickenich/Kell endlich wieder um Punkte. Dabei stand zum Jahresauftakt gleich mal das Stadtderby bei der Reserve der SG 99 Andernach an.
Dabei war die Marschroute der Mannschaft von Trainer Esch klar definiert: Auswärtssieg!

Jedoch machte es die Andernacher Mannschaft von Trainer Müller, der Horeb-Elf in der ersten Halbzeit nicht leicht. Mit einer Dreierkette und teilweise Manndeckung im Anlaufen, wurde somit das sonst so gute Kombinationsspiel der Esch-Elf unterbunden. Es gab kaum Räume, um sich spielerisch aus der eigenen Hälfte zu lösen, sodass viel mit langen Bällen agiert wurde. Oft wurden die pfeilschnellen Spieler um Nix und Lehmann auf die Reise geschickt, welche meist nur mit einem Foul zu bremsen waren.  Die ersten Möglichkeiten der Partie besaß aber die Zweitvertretung der Andernacher, als Oligschläger einen Kopfball aus elf Metern deutlich über das Tor setzte (10.). Immer wieder tauchte die Offensive der Heimelf, vor Keeper Nix auf, ohne jedoch wirklich zwingend zu werden.

Die Gäste selbst verbuchten in der 14. Minute ihre erste nennenswerte Torchance, als Lehmann aus rund 15 Metern aber auch sehr spitzem Winkel an einem Gästeverteidiger scheiterte, der für seinen bereits geschlagenen Keeper rettete.

In der 16. Minute dann die erste knifflige Situation im Spiel. Nach einer Nübel-Flanke, stieg Neuendorff zum Kopfball hoch und bugsierte den Ball gegen die Unterlatte des Andernacher-Tores. Von dort aus sprang der Ball zunächst deutlich hinter die Torlinie und anschließend wieder aus dem Tor. Zum Entsetzen aller Gästespieler und mitgereisten Zuschauer entschied der leitende Schiedsrichter jedoch auf kein Tor, da er die Situation nicht zu 100% gesehen hatte.

Davon ließen sich die Kombinierten jedoch nicht aus der Ruhe bringen und versuchten das Spiel weiterhin in den Griff zu bekommen.

Nach einem scharf getretenen Eckball von SG-Kapitän Buchner in der 24. Minute, konnte Torwart Klink diesen nicht festhalten, wodurch der Ball genau vor die Füße von Nübel fiel, der abstaubte und den viel umjubelten Führungstreffer zum 0:1 erzielte.

Bestand hatte diese Führung allerdings nur bis zur 35. Minute, als Stürmer Homfeld eine Flanke von Cui, mit dem Kopf, zum 1:1 Ausgleich einnickte. Kurz darauf hatte dann Cui selbst die Möglichkeit, das Spiel komplett zu drehen. Er verzog jedoch knapp aus 15 Metern (37.).

Wiederum nur zwei Minuten später schickte Nix den schnellen Lehmann auf die Reise, der frei vor Klink auftauchte, mit seinem Abschluss jedoch am gut parierenden Keeper scheiterte.

Besser machte er es dann in der 43. Minute. Nach einem Foulspiel auf der rechten Außenbahn, prallte der fällige Freistoß von Buchner, an der Mauer ab und landete bei Lehmann, der seinen Gegenspieler mit einem schnellen Haken ins Leere schickte und mit einem platzierten Linksschuss zur 1:2 Führung einschob. Keine zwei Minuten später wurde wiederum Nix mit einem langen Ball gesucht. In einen Zweikampf verwickelt verpassten sowohl Nix, als auch sein Gegenspieler den Ball, wodurch dieser unfreiwillig zu dem einstartenden Neuendorff kam, der blitzartig schaltete und frei vor dem Tor auftauchte. Neuendorff ließ sich nicht zweimal bitten und hob den Ball aus schwieriger Position gekonnt über Keeper Klink, zum 1:3 für die Gäste. 

In der Pause wies Trainer Esch seine Schützlinge darauf hin, dass es trotz des Chancenplus eine glückliche Führung sei, da der Zugriff in der ersten Halbzeit größtenteils fehlte, und man sich steigern müsse, um die drei Punkte mit nach Hause nehmen zu können.

Nach dem Seitenwechsel zeigte die Horeb-Elf dann tatsächlich ein anderes Gesicht. Mit der Einwechslung von Friese, sollten zudem nochmal mehr offensive Impulse gesetzt werden. Die Elf um Trainer Esch war jetzt besser im Spiel und deutlich präsenter in den Zweikämpfen. Die Abwehr um L. Assenmacher und Kleemann stand sattelfest und lies kaum noch gefährliche Situationen der Heimelf zu. Die offensiven Bemühungen der Andernacher wurden allesamt im Keim erstickt.

Doch in der 70. Minute der Dämpfer für die Gäste und wiederum war es eine äußerst knifflige Entscheidung des Schiedsrichters, der nach einer Flanke von 99-Stürmer Oligschläger auf Handelfmeter entscheid. Verteidiger L. Assenmacher soll den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand berührt haben. Kurioserweise blieben sämtliche Reklamationen der Heimelf aus, die sich selbst sichtlich überrascht zeigten über diese Entscheidung. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Hildebrandt sicher zum 2:3 Anschluss. SG-Torwart Nix ahnte zwar die Ecke, konnte gegen diesen platzierten Schuss jedoch nichts ausrichten.

Die Horeb-Elf ließ sich jedoch dadurch nicht entmutigen und spielte weiter selbstbewusst auf. Oft wurde es über die linke Seite gefährlich, wenn Friese sich in die Offensive mit einschaltete. Vier Minuten nach dem Anschlusstreffer zog Friese zum Solo an, umkurvte seinen Gegenspieler und flanke. Die abgefälschte Hereingabe nickte Stürmer Nix mühelos zum 2:4-Siegtreffer ein (74.). 

Damit sicherten sich die Kombinierten aus Eich, Nickenich und Kell den ersten Auswärtserfolg der Saison und machten den Derbysieg perfekt.

„Trotz Führung und guter Umschaltmomente sind wir in der ersten Halbzeit nicht gut ins Spiel gekommen. Nach der Pause haben wir uns gesteigert und demnach verdient gewonnen“ so die abschließenden Worte von Trainer Esch.

Aufstellung: Tor: F. Nix, Abwehr: Nübel, L. Assenmacher, Kleemann, Huhmann (46. Minute Friese), Mittelfeld: Lehmann, Elvert, Bitter, Buchner, Sturm: T. Nix (90. Minute Jona Böttcher), Neuendorff (80. Minute Hipke)

Nächste Aufgabe für die Horeb-Elf ist am Sonntag, 13.03., wiederum auswärts bei der TuS Fortuna Kottenheim. Anstoß ist um 14:30 Uhr im Waldstadion in Kottenheim.