1. Pro.Trend - Fussballcamp der JSG Nickenich-Eich-Kell 2013

Am 22. und 23. Juni 2013 veranstaltete die JSG Nickenich-Eich-Kell zum ersten Mal in Eigenregie ein Fußballcamp für Kids der eigenen Jugendmannschaften auf dem Eicher Horeb.

74 Kinder von den Bambinis bis zur D-Jugend konnte man bereits zu Jahresbeginn von der Idee begeistern und  jetzt 2 Tage lang auf dem Sportplatz mit Training, Spielen und viel Spaß beschäftigen.

Nach langen und intensiven Vorbereitungen und dank großartiger Unterstützung von Sponsoren, Eltern, Vorständen und Freiwilligen konnte man am Samstagmorgen das Programm starten.

Nachdem alle Kinder in die Gruppen aufgeteilt waren, ein gemeinsamer Schlachtruf ausgedacht und alle organisatorischen Dinge erledigt waren, legten die beiden sportlichen Leiter Jürgen Krayer und Peter Wünsch mit dem Programm los. Zunächst wurde ein gemeinsames Aufwärmprogramm durchgeführt und anschließend ging man in das Stationstraining. Hier wurden die Kinder gruppenweise an 8 verschiedenen Stationen von Eltern, Jugendbetreuern, Jugendleitern, Trainern, Vorstandsmitgliedern und nicht zuletzt  von Spielern der 1. Mannschaft ehrenamtlich trainiert. Technische Übungen  wie Passen und Dribbeln und  koordinative  Sachen wurden trainiert, aber auch viel Fußball gespielt.

Zur Mittagszeit gab es ein gemeinsames Mittagessen und in den Pausen wurden die Kids mit Obst und Süßigkeiten bestens versorgt. Nachdem die Kinder die Stationen durchlaufen hatten, wurde der erste Tag des Camps mit einem Fußballturnier auf 3 Feldern beendet.

Der zweite Tag startete leider mit viel Regen, doch auch dies hinderte  weder die Betreuer noch die Kindern daran, mit dem hohen Elan des Vortages das Camp fortzusetzen. Auch hier hatten sich Jürgen Krayer und Peter Wünsch wieder ein tolles Programm ausgedacht und neben dem Aufwärmen, womit der Tag dann wieder startete, 6 neue Stationen mit Techniktraining und Spielen ausgedacht. Auch zwei Wettbewerbe (der härteste Schuss und  ein Technik-Parcours)  wurden durchgeführt. Es machte großen  Spaß, den Kindern bei ihrem Training zuzusehen. Hier muss man den beiden Trainern ein riesiges  Kompliment machen für ein so tolles und professionelles Trainingsprogramm, welches allen Kindern großen  Spaß bereitete.

Nachdem alle Stationen abgeschlossen, das Mittagessen eingenommen und alles Obst und Süßes  vertilgt war, spielte man wieder auf 3 Feldern ein neues Turnier. Dann  kam das Highlight für die Kinder, das Spiel gegen die Eltern. Hochmotiviert spielten sie gegen ebenfalls sehr engagierte Erwachsene. Alle Teilnehmer, egal ob jung oder alt hatten sichtlich Spaß. Selbst der ständig einsetzende Regen konnte hier die Stimmung nicht trüben!

Am Ende des Camps wurden alle Teilnehmer mit einer Medaille belohnt und die Kinder verließen gut trainiert und froh gelaunt mit Ihren Eltern den Eicher Horeb.

Die Verantwortlichen bedanken sich bei allen Sponsoren, hier vor allen Dingen bei der Firma Pro.Trend, bei allen Trainern und Betreuern der beiden Tage und bei allen Helfern und Eltern, ohne deren ehrenamtliches Engagement,  Hilfe  und Unterstützung dieses Event nicht hätte stattfinden können.

So blickt die JSG Nickenich-Eich-Kell auf eine gelungene Premiere des selbst organisierten "1. Pro. Trend-Fußballcamp" zurück und hofft auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Bilder: