Pokalspiel der A-Jugend gegen Niederwerth

 

Zum ersten Pflichtspiel der Saison 2017/18 empfing die A-Jugend der JSG Nickenich am Dienstag den Kreisligisten JSG Niederwerth. Auf heimischen Platz wollte man positiv in die neue Saison, unter dem ebenfalls neuen Trainergespann mit Dominik Burggraf und Maximilian Leiss starten.

In der Anfangsphase des Spiels waren es allerdings die Gäste aus Niederwerth die das Spielgeschehen bestimmten und  zu einigen guten Möglichkeiten kamen, die allerdings nicht genutzt wurden oder von unserem Torwart Yannick Schäfgen pariert werden konnten. Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison war es natürlich abzusehen das es noch viele taktische und spielerische Fehler auf beiden Seiten geben wird. Gerade die langen Bälle und Flügelwechsel, in Verbindung der schnellen Spieler aus Niederwerth, stellten die Vierer-Kette der Heimmannschaft des öfteren vor Probleme. Nach der Anfangsoffensive der Gäste kam unsere Mannschaft dann aber immer besser ins Spiel und markierte auch mit einem gut ausgespielten Konter in der 20. Minute die 1:0 Führung. Der Außenstürmer Fabian Heiss konnte nach der Balleroberung und einem schnellem Umschaltspiel den Ball aus rund 16 Metern im Tor unterbringen.

 

Im Anschluss an das Tor gewann die JSG aus Nickenich auch immer mehr die Oberhand über das Spielgeschehen und lies den Ball im Mittelfeld zirkulieren. Aber auch in dieser Phase kamen die Gäste durch ihre pfeilschnellen Außenstürmer immer wieder zu Abschlüssen die allerdings meist doch deutlich ihr Ziel verfehlten.

In der 32. Spielminute war es dann Sören Wirtz der nach einem erneuten Konter, der die Ungeordnetheit der gegnerischen Hintermannschaft ausnutzte und zum 2:0 einschob. Mit diesem Ergebnis verabschiedete man sich dann auch nach einer ereignisreichen ersten Hälfte in die Halbzeitpause.

Nach der Pause waren es dann zunächst wieder die Gäste, die anscheinend Wiedergutmachung betreiben wollten, die das Spiel dominierten. So kam es dann auch in der 52. Minute folgerichtig zum Anschlusstreffer der JSG Niederwerth. Auf der rechten Seite setzte sich einer der Außenstürmer durch seine Schnelligkeit im Zweikampf durch und legte den Ball zurück ins Zentrum, wo Mohamad Arab den Ball mühelos verwandeln konnte. In dieser Phase des Spiels waren die Nickenicher einfach zu passiv und bekamen keinen Zugriff in den entscheidenden Zweikämpfen. Um Stabilität bemüht versuchte die Heimmannschaft durch Ballbesitz wieder Ruhe ins Spiel zu bringen, was allerdings nur teilweise gelang. Die Gäste hingegen witterten ihre Chance das Spiel wieder auszugleichen und spielten weiter druckvoll nach vorne. Da das Spiel nun zu kippen drohte entschieden sich die Trainer Timon Schittek für Joshua Bender einzuwechseln um im Zentrum wieder mehr Zugriff und Zweikampfstärke zu bekommen. Kurz nach der Einwechslung war es dann wieder Fabian Heiss der einen Freistoß aus rund 18m im Tor unterbringen konnte und somit in der 70. Minute wieder den zwei Tore Vorsprung herstellte. Die nun wieder etwas gedämpften Gäste versuchten trotzdem weiter nach vorne zu spielen, oft allerdings zu hektisch und Kopflos. Angesichts der überhasteten Angriffsbemühungen der Gäste war es unserer Defensive ein leichtes die Gegner rechtzeitig zu stoppen. Philipp Fischer beseitigte dann in der 83. Spielminute jegliche Zweifel über den Ausgang der Partie und erzielte den Treffer zum 4:1 nach einer schönen Kombination  durch das Mittelfeld. Auf die gesamte zweite Halbzeit gesehen kamen beide Seiten immer wieder zu guten Torgelegenheiten, die die Nickenicher aber einfach effektiver nutzten und sich somit am Ende verdient durchsetzen konnten.

Das neue Trainergespann war mit der Leistung des Teams weitestgehend zufrieden, vor allem der Einsatz und die Laufbereitschaft stimmten schon einmal. Allerdings liegt in den nächsten Wochen doch noch viel Arbeit vor den Trainern und der Mannschaft. Gerade im taktischen Bereich sowie bei der Kommunikation und dem Zweikampfverhalten gibt es noch Luft nach oben. Jedoch konnte man anhand des Spiels auch sehen, dass gerade im offensiv Bereich viele Dinge gut umgesetzt wurden und auch die technische Qualität der Spieler viel Potenzial für eine erfolgreiche Saison bieten.