Mal kurz die Welt gerettet

JSG Nickenich/Eich/Kell – D1-Jugend

Andernach - Am 29.11. zeigten die Jungs der DI vom Horeb, dass Sie nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur machen können. Das Jugendzentrum Andernach hatte zur Teilnahme an einem Escape-Room-Event geladen.
Bei diesem sollte ein "mieser Schurke" durch das Lösen von in einem Raum versteckten Rätseln, davon abgehalten werden, dass weltweite Internet lahmzulegen und somit die Welt ins Chaos zu stürzen.
Dem "Hilferuf" folgten neun Jungs vom Horeb und wurden, nach einer kurzen Einweisung, mit Walkie Talkies bewaffnet, in zwei Gruppen aufgeteilt und in jeweils einen Rätselraum geschickt.
Als Außenstehender hatte man, wenn man denn nah genug an einem der, ebenfalls mit Walkie Talkies ausgestatten JUZ-Betreuer stand, die Gelegenheit mitzubekommen, wie emsig die Jungs währenddessen zur Tat schritten. Nach gut einer Stunde war es dann auch soweit und beide Gruppen hatten die Rätsel in den ihnen zugeteilten Räumen gelöst und somit für den Fortbestand des Internets gesorgt. Vor allem die Fortnite-Anhänger unter den Jungs waren hierüber sehr erleichtert :).
Anschließend an eine kleine Abschlußbesprechung mit den Betreuern, bei welchem alle beteiligten Kids sich bedankten und durchgehend positives Feedback abgaben, hatten diese anschließend noch Gelegenheit einige Snacks zu sich zu nehmen und die sonstigen Freizeitmöglichkeiten des JUZ zu erkunden.
Zweieinhalb Stunden später hieß es dann Abschiednehmen und neun gut gelaunte "Weltretter" machten sich auf den Weg nach Hause ins verdiente Wochenende.