Ehrungen und Verabschiedungen bei der Jahreshauptversammlung des SV Eich

 

Am Freitag, dem 24.03.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Eich statt. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Totengedenken wurden 2 besonders verdiente Personen, Günter Burger und Günter Kneifl geehrt und zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Nach der Entlastung des Vorstandes und Wiederwahl des 1.Vorsitzenden Andreas Lehmann und des Kassierers Wolfgang Nix, wurden als Mitgliedsbeauftragte/Schriftführerin

Tamara Nix, sowie als Beisitzer Daniel Schulze gewählt. Die Bestätigung der Abteilungsleiter Lisa Schumacher (Gymnastik), Tobias Lenz (Fußball) und Claudius Becker (Tischtennis) folgte im Anschluss.

Anschließend wurden das zurückgetretene Vorstandsmitglied Andreas Polefka und der zurückgetretene Abteilungsleiter (Fußball) Frank Groß für ihre über 10-jährige Tätigkeit geehrt. Nach einem kurzen Resümee des 1.Vorsitzenden wurde die Sitzung geschlossen.

 

v.l.n.r.: Günter Kneifl, Günter Burger, Andreas Lehmann, Andreas Polefka, Frank (Robbe) Groß

Ansprache an Günter Burger:

Liebe Vereinsfreunde

Heute haben wir die Ehre, einen Menschen zu ehren, der im Sportverein eine große Anzahl
von Leistungen erbracht hat.
Wir sprechen heute von Günter Burger.
Mit seiner sportlichen Leidenschaft hat er nicht nur als Spieler in der 2. und auch einige
Male in der 1. Mannschaft des SV Eich, sondern auch als Betreuer und Organisator der 2.
Mannschaft für 4 Jahre seine Mannschaft unterstützt und dazu beigetragen, dass der Verein
auf einem hohen sportlichen Niveau bleibt.

Darüber hinaus hat er sich in der Jugendarbeit des Vereins stark engagiert. Als
Jugendtrainer in der JSG Eich-Kell und später auch in der JSG Eich-Nickenich-Kell von
1974 bis 1985 und 1988 bis 1998 hat er sich dafür eingesetzt, junge Menschen für den
Fußball zu begeistern und sie zu inspirieren.

Als 2. Jugendleiter bei der JSG Eich-Nickenich-Kell hat er auch im Hintergrund viel
Arbeit geleistet, um den Spielbetrieb reibungslos zu gestalten.
In seiner Rolle als Jugendleiter des SV Eich hat er zudem die Organisation und
Durchführung von Jugendcamps mehrfach selbst übernommen.

Auch als Schiedsrichter war er 8 Jahre für den SV Eich tätig und hat dazu beigetragen den
Sport fair und gerecht zu halten und dass der Spielbetrieb des SV Eich aufrechterhalten
werden konnte.

In seiner 40-jährigen Mitgliedschaft in der Alten Herren war er zudem als Spieler und
später als Schiedsrichter tätig.

Doch auch in der Arbeit im Vereinsvorstand hat er seine Spuren hinterlassen. Als
Schriftführer, Geschäftsführer und später Abteilungsleiter Fußball hat er viel Zeit und
Energie investiert, um die Vereinsstrukturen zu verbessern und den SV Eich auf eine
moderne Basis zu stellen.
Später übernahm er den Vorsitz des Vereins und führte eine neue Vereinsstruktur ein, die
den Verein in verschiedene Abteilungen mit Selbstverwaltung aufteilte.

Auch im Spielausschuss und als Gründer und Hauptinitiator der jetzigen SG Eich
Nickenich Kell hat er viel bewegt und den Verein maßgeblich geprägt. Als 2. Vorsitzender
der SG Eich Nickenich Kell hat er auch hier viel Arbeit in die Organisation der
Sportwoche 2006-2008 investiert und damit gezeigt, dass ihm der Sport und der Verein
sehr am Herzen liegt.

Auch auf baulicher Ebene hat er viel bewegt: So hat er sich um die Besorgung einer 2.
Garage am Sportplatz (links) gekümmert und die Baugenehmigung eingeholt. Darüber
hinaus hat er die Kabelbeschaffung und Kabelverlegung für die Parkplatzbeleuchtung
durchgeführt und sich auch um die Parkplatzerweiterung und um Beleuchtungsmasten
gekümmert.

Nicht zuletzt hat Günter Burger auch Material für die Tribüne kostenlos besorgt und das
Jubiläumsheft "90 Jahre SV Eintracht Eich" erstellt, dass ein wertvolles Erinnerungsstück
für die Vereinsgeschichte darstellt.

Doch das war noch nicht alles. Im Jahr 2004 erstellte Günter Burger die erste Homepage
des SV Eich, die bis heute unter www.sv-eich.de erreichbar ist.

Der Förderverein des SV Eich Abteilung Fußball:
Hier war er unter anderem Vorsitzender nach dem Tode von Franz Kreyer und hat sich um
die Besorgung von zusätzlicher Banden- und Plakatwerbung gekümmert und auch das
Stadionheft "Horeb Echo" erstellt und gedruckt. Diese Arbeit hat dazu beigetragen, dass
der SV Eich nicht nur sportlich erfolgreich war, sondern auch finanziell unterstützt wurde,
um die nötigen Mittel für den Spielbetrieb bereitzustellen.
Ich bin sicher da gab es noch viele weitere Leistungen di zu erwähnen wären.....
Lieber Günter, für deine Verdienste, deine Treue und deine stete Einsatzbereitschaft
sprechen wir Dir hiermit unseren Dank und unsere außerordentliche Anerkennung aus und
ernennen Dich hiermit zum Ehrenmitglied des SV-Eich.


Ansprache an Günter Kneifl:

Heute möchten wir einen weiteren Vereinskollegen ehren: Günter Kneifl

Hier ein kleiner Auszug aus seiner Schaffenszeit beim SV-Eich

Günter Kneifel ist 1979 unter dem Herrn Neidhöfer zum Kassierer gewählt worden.

1980 Hat er mit dafür gesorgt dass der Holzunterstand am Sportplatz errichtet wurde

1986 hat er zusammen mit dem damaligen Vorstand die 75. Jahrfeier des SV Eich
organisiert

Ebenso 1986 hat er mit dem Vorstand 1. Sportwoche mit der Dorfmeisterschaft auf die
Beine gestellt, die sehr erfolgreich war.

2002/2003 waren besonders erfolgreiche Jahre des SV-Eich im Bereich Fussball
zu dieser Zeit gab es viele Heimsiege und Aufstiege. Begleitet wurde diese zeit mit vielen
Feiern wie mir Günter Kneifl berichtete.
2005 haben wir dann endlich den neuen Fussballplatz bekommen, für den Günter mit dem
Team sehr viel gekämpft hat.
Günter war bis 2009 im Amt. Die Amtsgeschäfte hatte dann Herr Zens und dann 2013
Torsten Hümmerich übernommen.

Lieber Günter, für deine Verdienste, deine Treue und deine stete Einsatzbereitschaft
sprechen wir Dir hiermit unseren Dank und unsere außerordentliche Anerkennung aus und
ernennen Dich hiermit zum Ehrenmitglied des SV Eich.