Sensationelle Erfolge der Eicher Tischtennismannschaften: Zwei Meisterschaften und die Teilnahme am Pokalhalbfinale

Die Saison 2021/22 geht als Erfolgsgeschichte in die Annalen des Eicher Tischtennisvereins ein:
Die 1. und 2. Mannschaft blieben ungeschlagen und sicherten die Meisterschaften und den damit verbundenen Aufstieg.

Sowohl die Stammkräfte als auch die zahlreich eingesetzten Ersatzspieler waren für diese Erfolge verantwortlich.

Die 1. Mannschaft schloss die Runde mit 15:1 Punkten ab und lag damit deutlich vor Kehrig II. Erfolgreichster Spieler der gesamten Runde war Thomas Stockdreher mit einem Spielverhältnis von 15:1. Julian Ulmen war mit einer nahezu makellosen Bilanz von 10:1 bester Spieler der Rückrunde. Dass auch die Ersatzspieler eine entscheidende Rolle spielten, zeigen die 5:0 Bilanz von Tobias Stockdreher sowie die 5:1 Ausbeute von Tim Cordts, beide mussten mehrmals aushelfen.

Ebenfalls Anteil am Erfolg hatten Markus Funk (6:1), David Bölke (4:1), Wolfgang Peschke, Werner Klein, Walter Kohns und Bernd Laube. Dass insgesamt 10 Spieler zum Einsatz kamen und die Mannschaft dennoch ungeschlagen blieb, wertet den Erfolg und die Leistung aller Protagonisten noch mehr auf.

Die 2. Mannnschaft blieb mit einer 23:1 Bilanz ebenfalls ungeschlagen und sicherte sich die Meisterschaft der 3. Kreisklasse. Beste Spieler der Vor- und Rückrunde im vorderen bzw. hinteren Paarkreuz waren Tobias Stockdreher (26:2) sowie Tim Cordts (12:0). Aber auch die Vielspieler Wolfgang Peschke (14:12) und Werner Klein (22:5) hatten entscheidenden Anteil am Erfolg, an dem auch die Ersatzspieler Rudi Neckel, Kai Rositzki und Bernd Laube beteiligt waren.

Als bestes Doppel der Gesamtrunde konnten Tobias Stockdreher/Werner Klein (11:1) überzeugen.

Hinzu kam das Erreichen des Pokalhalbfinales, das unglücklich mit 3:4 gegen den späteren Pokalsieger Dedenbach verloren ging. Entscheidend war hier das Fehlen des Stammspielers Werner Klein, mit dem sicherlich mehr möglich gewesen wäre.

Bleibt noch die 3. Mannschaft zu erwähnen, die einen beachtlichen 4. Platz (19:13) in der 4. Kreis-klasse erringen konnte. Herausragend war der 8:4 Sieg gegen den Tabellenzweiten Oedingen V. Insgesamt nahmen 8 Spieler an der Meisterschaftsrunde teil, wobei neben dem ungeschlagenen Tim Cordts (7:0) insbesondere die vielfach eingesetzten Spieler Walter Kohns (20:9), Kai Rositzki (17:15) und Bernd Laube (15:10) zu gefallen wussten. Das Doppel Rudi Neckel/Bernd Laube überraschte mit einer makellosen 6:0 Bilanz, der zweitbesten der gesamten Liga. Zum Erfolg trugen auch Gerd Mrosek, Rudi Neckel, Claudius Becker und Hans-Jürgen Christ bei.

Die Tischtennisabteilung dankt an dieser Stelle dem Gesamtverein SV Eich für die großartige Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Kooperation der TT-Abteilung mit Eicher Grundschule: Unmittelbar nach den Osterferien begann eine Kooperation der TT-Abteilung mit der Eicher Grundschule am Nastberg: Hier wird den Schülern und Schülerinnen der 4. Klasse in einem 10-wöchigen Lehrgang unter fachkundiger Leitung (Werner Klein) ein spielerischer Einblick in den Tischtennissport vermittelt. Es wäre schön, wenn dadurch in ferner Zukunft Nachwuchsspieler für die erfolgreiche Abteilung gewonnen werden könnten.