Heimsieg zum Start in die Rückrunde

Mit einem deutlichen 4:1 Heimerfolg gegen die SG Herresbach startete die SG Eich/Nickenich/Kell in die Rückrunde der Kreisliga A.

Zum Auftakt der Rückrunde stellte sich die von Jakob Weiler trainierte Mannschaft der SG Herresbach auf dem Eicher Horeb vor. Der Heimelf merkte man dabei von der ersten Minute an, dass man gewillt war, die Hinspielniederlage vergessen zu machen. Mit frühem Pressing ließ man den Gegner aus der Eifel kaum zur Entfaltung kommen. Mit viel Ballbesitz wurde das Spiel kontrolliert, der Weg in die Spitze wurde jedoch das ein oder andere Mal zu kompliziert gesucht.

So musste in der 11. Minute eine Standartsituation zur Führung herhalten. Einen von Michael Elvert getretenen Eckball brachte Tobias Nix ins Zentrum zurück, wo Christian Schollasch den Ball zum 1:0 über die Linie köpfte.

In der Folgezeit hielt die Mannschaft um Spielführer Dominik Bersch das Tempo weiterhin hoch, konnte sich aber vor dem Tor nicht mehr entscheidend in Szene setzen. Auch dem schönsten Angriff des Spiels über Alex Schulden, Michael Elvert und Stefan Rörig blieb der krönende Abschluss verwehrt. Der ein ums andere Male glänzend reagierende Manuel Michels im Tor der Gäste konnte im letzten Moment gegen Sebastian Rupprecht klären.

In der 29. Minute war jedoch auch Michels machtlos. Nach einem Doppelpass mit Christian Schollasch tauchte Stefan Rörig alleine vor dem Tor der Gäste auf und markierte humorlos das 2:0.

Die SG Herresbach tauchte in den ersten 45. Minuten nur einmal gefährlich vor dem Tor von Florian Nix auf. Simeon Dontchev konnte ein Missverständnis in der Eicher Defensive jedoch nicht nutzen und verzog knapp. So blieb es bei der verdienten Pausenführung für die SG Eich/Nickenich/Kell.

Nach dem Wechsel präsentierten sich die Gäste deutlich aktiver, die SG Eich hatte Probleme wieder den Rhythmus der ersten Hälfte wieder zu finden. Der 2:1- Anschlusstreffer in der 56. Minute war in der Entstehung sicherlich vermeidbar, aber insgesamt nicht unverdient.

Die SG Eich/Nickenich/Kell brauchte aber nur 7 Minuten um den alten Abstand wieder herzustellen. Als Christian Schollasch den Ball über den Gästetorwart gehoben hatte, konnte der Herresbacher Markus Geuthner den Ball nur noch mit einem Handspiel vor der Linie klären. Die konsequente Entscheidung des Schiedsrichters lautete auf Rote Karte und Elfmeter, den Dominik Bersch gewohnt sicher verwandelte. In der 89. Minute konnte Stefan Rörig dann nach toller Vorarbeit von Nico Nübel noch das 4:1 erzielen.

Alles in allem ein verdienter Heimsieg für die SG Eich/Nickenich/Kell, die kommenden Sonntag beim SV Remagen antreten wird.

Die Aufstellung:
Nix – Lewerenz (Nübel), Nix, Assenmacher, Schulden – Rupprecht (Grafen), Bersch, Schopf, Rörig, Elvert – Schollasch (Brohlburg)