Alte Herren

Die "Alten Herren" sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der Abteilung Fußball. Seit einigen Jahren gibt es auch hier eine Spielgemeinschaft mit unseren Freunden aus Nickenich, so dass die Spiele als SG AH Eich Nickenich ausgetragen werden. Darüber hinaus sind die Eicher AH auch neben dem Platz sehr aktiv, es werden immer wieder Tagesausflüge, Wanderungen und Aktionen durchgeführt. Zu den Highlights der letzten Jahre gehört sicherlich die Mannschaftstour nach Bamberg 2018 sowie der zuletzt 2019 durchgeführte AH-Zehnkampf. Coronabedingt verliefen die letzten beiden Jahre eher ruhig, für 2023 wurden jedoch wieder zahlreiche Spiele ausgemacht und Aktionen geplant.

Die "Alten Herren" trainieren jeden Mittwoch von 18:45 Uhr bis 20:00 Uhr, aktuell auf dem Platz in Nickenich. Willkommen ist jeder Fußballbegeisterte ab Mitte 30.

Vorstand:

Florian Schumacher // 1.Vorsitzender Eich

Tobias Lenz // 2. Vorsitzender Eich

Stefan Schäfgen // Kassierer Eich

Peter Becker // Vorsitzender Nickenich

Kontaktaufnahme für Spielanfragen

Mannschaftsfoto vom April 2023:

Die Alten Herren der SG Eich/Nickenich konnten sich am Mittwoch Abend in ihrem ersten Saisonspiel am Ende souverän mit 5:1 gegen die AH aus Ruitsch-Kerben behaupten.

Bei winterlichen Temperaturen ging man schnell durch Udo (Seitfallzieher! ) und Muff in Front, 2:0 war dann auch der Halbzeitstand.Nach dem Wechsel kam Ruitsch stärker auf, einen Freistoßabpraller konnten die Gäste zum Anschlusstreffer nutzen.Die Schlußviereltstunde gehörte dann aber wieder den Hausherren. Oleg, Tobi und noch einmal Oleg konnten auf 5:1 stellen. So darf es nächste Woche gerne weitergehen, wenn es in Ochtendung hoffentlich nicht zum letzten Mal in dieser heißt: A A Auswärtssieg!

Noch vor ein paar Jahren stand es nicht besonders rosig um die Alten Fußballherren aus Eich und Nickenich. Beide Mannschaften hatten regelmäßig Probleme, 11 Mann für ein Spiel zusammen zu bekommen, geschweige denn eine wirklich schlagkräftige Truppe aufzustellen. So half man sich zunächst gegenseitig aus, wenn wieder einmal „Not am Mann“ war. Bald formierte sich ein neuer Kern aus Spielern beider Mannschaften, sowohl
Trainings- als auch Spielbetrieb waren sichergestellt.

Diese Entwicklung hält bis heute an. Auch bei schlechtem Wetter erscheinen regelmäßig am Mittwochabend
16 oder mehr Kicker zu Training und anschließendem Kaltgetränk auf dem Eicher Horeb. Von ehemaligen Oberligaspielern bis zum Hobbykicker ohne Vereinsfußballvergangenheit ist hier alles vertreten und willkommen.

Dieses Jahr startete man zudem erstmals auch offiziell als Spielgemeinschaft AH Eich/Nickenich in die Saison. Und die hätte viel besser nicht laufen können. Wo andere Mannschaften Spiele absagen mussten („Wir haben
nur 5 Mann, sorry!“), mussten die AH Eich/Nickenich ganz tief in den Trikotkoffer greifen, reiste man doch
teilweise mit 20 Spielern an.

Am Ende der Saison 2019 stehen nun 8 Siege und 2 Unentschieden zu Buche, kein einziges Spiel wurde verloren. Die AH erzielten dabei 43 Treffer und ließen 21 Gegentore zu. Bester Torschütze mit 7 Treffern wurde Florian Krings aus Nickenich.

Die AH Eich/Nickenich bedanken sich bei den Alten Herren aus Plaidt, Saffig, Miesenheim, Mertloch und Kettig
für die fairen Spiele und ein stets respektvolles Miteinander auf und neben dem Platz.

So wie dieses Jahr darf es auch 2020 gerne weitergehen. Jetzt freuen sich die Alten Herren aber erst einmal auf eine hoffentlich ebenso erfolgreiche Hallensaison.

Text und Foto: Tobias Lenz

Zum Auftakt der diesjährigen Sportwoche trat die Alt-Herren-Fußballmannschaft anlässlich Ihres 40-jährigen Bestehens gegen die Prominenten-Auswahl der Lotto-Elf an.

Bei durchwachsenem Wetter durften sich die Veranstalter dennoch über etwas mehr als 450 Zuschauer auf dem Eicher Horeb freuen. Nach Abschluss des Rahmenprogramms, bestehend aus einem Kinder-Fußballtraining geleitet von Ex-Profi Darius Wosz, übernahm SKYFernsehmoderator Thomas Wagner in gekonnt professioneller Manier die Anmoderation der Partie. Sportlich kam es dann sehr schnell, wie es kommen musste. In der ersten viertel Stunde konnte man sich noch erfolgreich gegen das Angriffs-Bollwerk der Exprofis wehren. Danach wurde der Torreigen eröffnet und die Partie endete mit einem klaren 13:1 Sieg für die Lotto-Elf.

Der einzige Treffer auf Eicher Seite gelang Dirk Nikolay, wobei auch der an diesem Tag glänzend aufgelegte Torhüter der Eicher Frank Groß ein ums andere Mal einen höheren Rückstand durch seine Glanzparaden verhinderte.

Allen Akteuren auf dem Platz war schnell klar, dass auch in dieser Partie der „gute Zweck“ im Vordergrund steht. Umso mehr freute sich Conny Kaltenborn, Geschäftsführerin des St.

Nikolaus Stiftshospital in Andernach, dass Sie in der Halbzeitpause einen Spendenscheck in Höhe von 10.000,00 € vom Abteilungsleiter der AH-Mannschaft Oliver Mischke entgegen nehmen durfte. Der Spendenbetrag fließt unmittelbar in den Verein zur Förderung behinderter Kinder e.V. am Stiftshospital in Andernach. Dies bereits zum zweiten Mal, denn auch anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Alt-Herren-Truppe wurden im Jahr 2006 bereits 4.000,00 € an die gleiche Institution gespendet. „Wir möchten uns bei allen Verantwortlichen des SV Eich, der Lotto-Elf und den vielen freiwilligen Helfern bedanken, die uns zugunsten der guten Sache bei den organisatorischen Aufgaben im Vorfeld und am Spieltag selbst so tatkräftig unterstützt haben. Wir sind stolz darauf innerhalb der letzten 10 Jahre über 14.000,00 € für die gute Sache erwirtschaftet zu haben“, so Mischke abschließend.