Derbysieg gegen Miesenheim

DERBYSIEG DER 1. Mannschaft der SG EICH-NICKENICH-KELL

Nach langer und schwieriger Vorbereitung startete die 1. Mannschaft der SG Eich-Nickenich-Kell am Wochenende gleich mit einem Derby auf dem Hartplatz an der Koblenzer Straße gegen einen der Meisterschaftsmitfavoriten, die  Spfr. Miesenheim, in die Rückrunde. Die Vorbereitung lief alles andere als optimal, war doch der Eicher Sportplatz fast die komplette Zeit mit Schnee bedeckt und von der Stadt gesperrt. Da auch der Nickenicher und Keller Sportplatz nicht bespielbar waren, musste sich Trainer Jürgen Krayer viele Alternativen ausdenken. Ausserdem kam hinzu, dass durch Krankheit und Arbeit auch die Trainingsbeteiligung nicht optimal war. Auch vor dem Spiel standen die Anzeichen nicht gut, waren doch D. Bons krank, I. Auer angeschlagen, D. Buchner die komplette Woche beruflich verhindert und auch noch einige andere Spieler krankheitsbedingt angeschlagen.

Aber die Mannschaft und der Trainer hatten sich einiges vorgenommen und wollten trotz der widrigen Umstände, mit einem Sieg ins neue Jahr starten.

So war die Mannschaft um Kapitän P. Meissner von der ersten Minute an voll konzentriert und es entwickelte sich ein gutes und spannendes Derby mit Chancen auf beiden Seiten.

Den Eichern gelang es, Spielmacher D. Kaltenborn gut in den Griff zu bekommen und man ging gut in die Zweikämpfe, was dem Gegner aus Miesenheim überhaupt nicht gefiel.

So dauerte es dann bis zur 23. Minute und dann hatte der zahlreiche und treue SG – Anhang zum ersten Mal Grund zum Jubeln. Nach einem Freistoß von A. Lottre verlängerte J. Bieg den Ball im 16-Meter-Raum und R. Auer konnte den Ball über die Linie bringen.

Danach kam auch Miesenheim zu einer Großchance durch D. Kaltenborn, der alleine auf das Eicher Gehäuse zu lief, den Ball aber am langen Pfosten vorbei schob. Auch ein Kopfball aus 5 Metern konnte SG-Schlussmann F. Nix glänzend aus der Ecke fischen.

So kam dann die 42. Minute und der SG-Anhang konnte zum 2. Mal jubeln. Nach schöner Vorarbeit über aussen durch A. Lottre kam der Ball in die Mitte, wo A. Keller zunächst den Pfosten traf, den anschließenden Abpraller aber mit dem Kopf über die Linie bringen konnte.

Kurz vor der Pause brachte dann der Schiedsrichter mit seinem Gespann , der zuvor schon auf beiden Seiten einen vermeintlichen Elfmeter nicht gepfiffen hatte, noch mal Aufregung ins Spiel, als er meinte der Eicher Schlussmann hätte den Ball zu lange gehalten und auf indirekten Freistoß im Strafraum entschied. D. Niederprüm haute den fälligen Freistoß an die Latte, doch plötzlich pfiff der Schiedsrichter erneut und ließ den Freistoß wiederholen, da Lottre angeblich zu früh aus der Mauer gelaufen war und er gab ihm zusätzlich auch noch die gelbe Karte. Doch zum Glück für die SG konnte Niederprüm auch den 2. Freistoß nicht im Gehäuse der SG unterbringen.

Nach der Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, zunächst ohne große Chancen, doch plötzlich konnte sich Miesenheim über aussen durchsetzen, den Ball in die Mitte bringen und hier kam ein Miesenheimer frei zum Kopfball. Zunächst konnte Nix noch abwehren, doch gegen den Nachschuß von Mathias Müller war er machtlos (70. Minute ).

Jetzt kam noch mal Spannung auf, Spielmacher Kaltenborn von Miesenheim musste verletzungsbedingt vom Feld und als dann auch noch Homfeld in der 77. Mintue mit gelb-rot vom Platz musste, bekam die SG das Spiel wieder völlig in den Griff und erarbeitete sich viele gute Kontermöglichkeiten, wo die schnellen Spieler R. Auer, J. Bieg, A. Lottre alle ihre Stärken ausspielen konnten. So war es in der 77. Spielminute L.Assenmacher vorbehalten mit seinem ersten Treffer im Seniorenbereich die Zeichen für die SG endgültig auf Sieg zu stellen. In einer sehr guten Mannschaftsleistung gilt es besonders den kämpferischen und läuferischen Einsatz der Mittelfeldspieler D. Bersch und T. Schwarz hervorzuheben. Besonders bei Schwarz freut das sehr, ist der doch ein SG-Eigengewächs, der im Winter den Sprung von der 2. Mannschaft zur 1. Mannschaft gewagt und scheinbar auch geschafft hat. Auch die von Trainer J. Krayer eingewechselten Spieler D. Buchner ( 72. für A. Keller ),  A.Hahener (78. für J. Bieg)  und C. Schug ( 83. für A.Lottre ) passten sich der starken Leistung des übrigen Teams nahtlos an und so stand am Ende des Derbyabends ein verdienter  3-1 Sieg der SG Eich-Nickenich-Kell gegen die Spfr. Miesenheim und allen Beteiligten der SG fiel ein riesen Stein vom Herzen.

Dieser Sieg ist aber erst was Wert, zumal wenn man die Ergebnisse der Konkurrenz betrachtet, wenn am kommenden Sonntag, 14.30 Uhr, am Eicher Horeb im direkten Verfolgerduell die SG Bad Bodendorf geschlagen wird. Es wäre schön, wenn viele Zuschauer die SG unterstützen würden.

SG Eich – Nickenich – Kell: Nix, Schulden, Assenmacher, Dahr, Schwarz, Bersch, Lottre ( 83. Schug ), Bieg ( 78. Haehner ), Keller ( 72. Buchner ), R. Auer