Unentschieden der 1.Mannschaft zum Saisonausklang

Mit einem 2:2 Unentschieden gegen die SG Ahrtal verabschiedete sich die SG Eich/Nickenich/Kell in die Sommerpause.
Die Elf vom Horeb schloss die Saison auf dem 7.Tabellenplatz ab, die SG Ahrtal muss den bitteren Weg in die B-Klasse antreten. Dabei sah es bis kurz vor Schluss noch nach einem Heimsieg für die Kombinierten aus, der den Klassenerhalt bedeutet hätte.

Die Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag war für beide Mannschaften klar. Die SG Ahrtal musste gewinnen und gleichzeitig auf eine Niederlage des FV Wehr oder der Spfrd. Miesenheim hoffen. Für die SG Eich ging es tabellarisch nur noch darum ggf. den 6. Tabellenplatz zu erreichen.

Auf dem Hartplatz in Hönningen entwickelte sich eine optisch recht einseitige Partie. Die Gäste vom Horeb hatten überwiegenden Ballbesitz, die SG Ahrtal stand defensiv sehr massiv und lauerte auf Fehler der Gäste. Vor beiden Toren ereignete sich vor der Pause jedoch nicht viel. Fabio Degen im Tor der SG Eich musste nur einmal eingreifen, auf der Gegenseite kam der für den frühzeitig verletzt ausgeschiedenen Kevin Kowalski eingewechselte Dennis Grafen einen Schritt zu spät.

Nach dem Wechsel mussten die Gastgeber das Risiko erhöhen und verstärkten die Offensivbemühungen. Bereits in der 49. Minute konnte sich Klaus-Peter Hintemann energisch im Eicher Strafraum durchsetzen und die 1:0-Führung erzielen.

Die Gäste um Spielführer Tobi Elzer zeigten sich davon jedoch unbeeindruckt, kombinierten weiterhin gefällig nach vorne und erarbeiteten sich einige Torgelegenheiten. Nach einem abgewehrten Eckball der SG Eich/Nickenich/Kell und einem weiten Befreiungsschlag erlief sich der Ahrtaler Nico Schmitz den Ball, steuerte alleine auf das Tor von Fabio Degen zu und schloss überlegt zur 2:0 Führung für die Gastgeber ab. Dieses Zwischenergebnis und der gleichzeitige Rückstand des FV Wehr in Adenau hätte den Klassenerhalt bedeutet.

Die SG Eich/Nickenich/Kell bewies jedoch absolute Charakterstärke und schnürte die Gastgeber jetzt förmlich in der eigenen Hälfte ein. Nach einer tollen Kombination über Kevin Lewerenz, Tobi Elzer und Dennis Grafen konnte Dennis Buchner in der 70. Minute mit einem fulminanten Schuss den 1:2 Anschlusstreffer erzielen.
In der Schlussviertelstunde war es dann nur noch ein Spiel auf das Tor der SG Ahrtal. Es dauerte jedoch bis zur 89. Minute ehe Dominik Bersch nach Zuspiel von Tobi Elzer den 2:2 Ausgleich erzielte. Dieses Ergebnis war gleichbedeutend mit dem Abstieg der SG Ahrtal, die daraufhin nochmals alle Kräfte mobilisierte und in der 5-minütigen Nachspielzeit alles nach vorne warf. Die Chance zum Siegtreffer hatte jedoch Dennis Grafen für die SG Eich, der mit einem sehenswerten Heber nur die Latte des Ahrtaler Kastens traf.

Nach einer hektischen Schlussphase blieb es beim 2:2 Unentschieden.

Aufstellung:
Degen – Lewerenz (Sarrazin), Assenmacher, Brohlburg (Schulden), Buchner – Elzer, Bersch, Schopf, Rörig, Rupprecht – Kowalski (Grafen)