Letztes Heimspiel in 2018 gegen den SV Oberzissen

Zum letzten Heimspiel eines ereignisreichen Jahres begrüße ich Sie recht herzlich auf dem Eicher Horeb. Einen besonderen Gruß möchte ich an dieser Stelle auch an unsere Gäste aus Oberzissen richten, die uns am 2. Spieltag sehr gastfreundlich empfangen haben. Dass beide Mannschaften im Anschluss an ein intensives Spiel bei dem ein oder anderen Kaltgetränk noch gemeinsam zusammensaßen und die 90 Minuten Revue passieren ließen belegt das Besondere am Amateurfußball – auf dem Platz für seine Mannschaft an die Grenzen gehen (und vielleicht auch mal darüber hinaus), aber nach dem Abpfiff ein freundschaftlicher, respektvoller Umgang untereinander.

Nach dem Aufstieg ging es für uns darum, in der höchsten Spielklasse des Kreises anzukommen und möglichst früh die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Nach dem neunten Spieltag (wir hatten gerade in Adenau 4:2 gewonnen und standen mit 18 Punkten auf Platz 4) war ich persönlich trotz teilweise mäßiger Leistungen zumindest mit den Ergebnissen äußerst zufrieden. Nach nun 13 Spielen und nur einem weiteren Punkt mehr auf der Habenseite hat sich meine Gemütslage etwas verändert: Nach anderthalb erfolgreichen Jahren mussten wir nun zum ersten Mal zwei Niederlagen in Folge einstecken und der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt vor dem Spieltag nur noch vier Punkte und unser Restprogramm bis zur Winterpause ist alles andere als angenehm. Mit dem heutigen Gegner und den beiden kommenden Auswärtsspielen in Andernach und Westum erwarten wir drei Schwergewichte der A-Klasse.

Was mich trotz der aktuellen Durststrecke besonders freut ist die Tatsache, dass wir die Anzahl der Gegentore deutlich reduzieren konnten: In der Abstiegssaison vor zwei Jahren haben wir in 26 Spielen 72 Gegentore kassiert, nach 13 Spielen der aktuellen Saison stehen wir bei 19 Gegentreffern und bilden damit die drittbeste Defensive der Klasse. Dass unsere defensive Stabilität zu Lasten unserer Offensive geht, liegt in der Natur der Sache. Dennoch kann ich Ihnen versprechen, dass wir an der Balance weiterhin arbeiten werden, um auch wieder mehr Tore zu schießen und hoffe, dass Sie uns auf unserem Weg weiterhin zahlreich unterstützen und uns auch mal etwas schwächere Spiele zugestehen. Wir betreiben diesen Sport mit sehr viel Leidenschaft, aber nur als Hobby. Wir wollen immer 100 % Einsatz zeigen, können aber leider nicht immer 100 % Leistung bringen. Das gelingt leider noch nicht mal Profis.

Neben einem guten, fairen, aber vor allem verletzungsfreien Spiel wünsche ich Ihnen allen eine schöne Adventszeit und einen gesunden Start ins neue Jahr.

Markus Hilbig
Trainer SG Eich/Nickenich/Kell