Horeb-11 feiert Schützenfest in Kottenheim

TuS Fortuna Kottenheim – SG Eich/Nickenich/Kell 2:10 (0:5)

Ein wahres Fußball-Spektakel spielte sich am Sonntag-Nachmittag im Waldstadion in Kottenheim ab, als die SG Eich/Nickenich/Kell bei der punktgleichen Fortuna aus Kottenheim gastierte.
Die Mannschaft um Kapitän Buchner war sehr gut auf den Gegner eingestellt worden und versuchte von Beginn an, das Heft in die Hand zu nehmen.

Die ersten zehn Minuten waren geprägt von vorsichtigem Abtasten beider Mannschaften, in denen sowohl die Gastgeber eine erste kleine Torchance nach Eckball, als auch die Gäste eine sehr gute Einschussmöglichkeit durch Neuendorff vergaben. Fortan war es dann ein immer wiederkehrendes Bild. Die Horeb-11 stand hinten sicher und schaltete nach Ballgewinn schnell um. So auch in der 11. Spielminute, als Lehmann den Ball vor Torwart Schumacher querlegte und Neuendorff den Ball nur noch einschieben musste. Sechs Minuten später erhöhte Buchner dann per Distanzschuss auf 2:0 für die Gäste.

Auch in der Folge blieb die Esch-Elf engagiert und fuhr einen Angriff nach dem anderen auf das Kottenheimer Tor. Das 3:0 ließ jedoch bis zur 37. Minute auf sich warten, als Nix nach einem Eckball abstaubte. Wiederum Nix verwertete einen Konter nur vier Minuten später zum 4:0. Der sehr gut aufspielende Bitter sorgte dann kurz vor der Halbzeit nach Buchner-Ecke gar für das 5:0 der Kombinierten (44.). Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Mete dann zum Pausentee.

In der Halbzeitpause wies Trainer Esch seine Mannschaft dann darauf hin, aus der zweiten Halbzeit „keinen Sommerkick zu machen“, sich weiterhin Selbstvertrauen zu holen und hinten „mal wieder die Null zu halten“.

Am Spielgeschehen änderte sich auch im zweiten Durchgang zunächst nichts. Die heimische Fortuna versuchte offensiv aktiv zu werden, blieb aber immer wieder an der kompakten Defensive der Gäste hängen, die dann selbst blitzartig umschalteten. So auch in der 55. Minute, als Nix auf und davon war und zum 6:0 einschob. Vier Minuten später legte Nix dann auf den völlig freistehenden Neuendorff ab, der den Ball unhaltbar zum 7:0 einschoss.

Zwei Minuten später sorgte dann Kottenheims Spielertrainer Schmitz dafür, dass zumindest das gesetzte Ziel, ohne Gegentor zu bleiben, nicht erreicht wurde, als er nach mehreren gescheiterten Klärungsversuchen der Eicher Hintermannschaft zum 1:7 einschob. Ärgern mussten sich die Gäste allerdings nur kurz, da Neuendorff im direkten Gegenzug wieder auf 8:1 erhöhte (62.).

In der 71. Spielminute setzte dann Torjäger Nix zumindest seinen persönlichen Schlusspunkt und erzielte, nach schöner Vorarbeit des jungen Böttcher, sein viertes und gleichzeitig das neunte Tor für die Gäste aus Eich, Nickenich und Kell.

Von nun an merkte man den mitgereisten Gästefans natürlich die Lust und Euphorie nach einem zehnten Treffer an. Die Mannschaft selbst wirkte aber irgendwie ein wenig gehemmt dadurch und spielte ihre Angriffe nicht mehr zu 100% zu Ende. Nachdem erneut Spielertrainer Schmitz in der 76. Minute per direktem Freistoß auf 2:9 „verkürzte“, war es SG-Verteidiger Nübel, der mit einem trockenen Abschluss in der 91. Minute das 10:2 für die Gäste erzielte und noch einmal für lauten Jubel bei den Zuschauern sorgte. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Mete die Partie dann ab und sorgte auch ein wenig für Erlösung bei den Gastgebern.

Damit konnte die Horeb-11 also den zweiten Auswärtssieg in Folge feiern und in der Tabelle an den Gastgebern vorbeiziehen. Zudem erwischte man mit 6 Punkten und 14:4 Toren aus zwei Spielen einen quasi perfekten Start ins Kalenderjahr 2022.

Trainer Thomas Esch war nach dem Spiel natürlich sehr zufrieden: „Was willst du da als Trainer im Nachgang jetzt noch großartig sagen. Das Ergebnis spricht für sich. Meine Mannschaft hat die Vorgaben perfekt umgesetzt und darf sich heute zurecht feiern lassen. Wir wissen das Ergebnis aber auch einzuordnen und freuen uns jetzt auf den Derby-Hattrick gegen Andernach II, Saffig und Miesenheim“.

Aufstellung: Tor: F. Nix, Abwehr: Nübel, L. Assenmacher (64. Minute Rousek), Kleemann, Huhmann, Mittelfeld: Lehmann (68. Minute Böttcher), Elvert, Bitter, Buchner (50. Minute Friese), Sturm: T. Nix, Neuendorff

Nächste Aufgabe für die Horeb-Elf ist am kommenden Sonntag, 20.03., auf dem heimischen Horeb erneut gegen die Reserve der SG 99 Andernach, die man vergangene Woche auswärts mit 4:2 schlagen konnte. Anstoß ist um 15:00 Uhr