Horeb-11 siegt erneut im Stadtderby

SG Eich/Nickenich/Kell - SG 99 Andernach II 3:1 (2:0)

Zwei Wochen nach dem Hinspiel, dass die Horeb-11 mit 4:2 gewinnen konnte, stand bereits das Rückspiel im Stadtderby gegen die Zweitvertretung der SG 99 Andernach an.
Nach zwei Siegen zum Jahresstart war auch dieses Mal die Devise von Trainer Esch klar: „Wir haben in der Hinrunde zu Hause kein Spiel verloren und das soll auch nach dem heutigen Derby so sein. Vor allem, bei der Form, die wir zurzeit haben“, so der Coach selbst.

Diese Einstellung merkte man der Heimelf auch von Beginn an an. Die Gäste aus der Bäckerjungenstadt gingen es taktisch anders an, als noch vor zwei Wochen, als man die Esch-Elf versuchte früh anzulaufen und unter Druck zu setzen. Dieses Mal agierte man, im 5-1-3-1-System, äußerst defensiv und versuchte einzig, das eigene Tor zu verteidigen.

Diese Spielweise führte dazu, dass die heimische SG das Spielgeschehen in der ersten Halbzeit komplett in eigener Hand hatte, gefühlt 80 %-Ballbesitz besaß und Angriff um Angriff versuchte zu generieren.  Bereits nach vier Minuten hatte SG-Verteidiger Nübel die große Chance zum 1:0, verpasste den Ball nach einem Lehmann-Freistoß aber denkbar knapp. Nach weiteren Angriffsversuchen, die vor allem über die rechte Angriffsseite der Heimelf initiiert wurden, kam dann tatsächlich auch die SG 99 einmal in Tornähe. Nach schläfrigem Abwehrverhalten tauchte Rohrmoser völlig blank vor Torhüter Nix auf. Doch der Abseitspfiff von Schiedsrichter Jüris sorgte für Entsetzen bei den Gästen. Eine durchaus fragwürdige Entscheidung (14.).

Dieser Schockmoment schien bei den Gastgebern aber nochmals mehr Konzentration und Einsatzbereitschaft hervorgerufen zu haben, denn von nun an rollte ein Angriff nach dem nächsten auf das Gästetor. Nach Flanke von Nübel köpfte Kapitän Buchner dann völlig freistehend zur verdienten Führung der Hausherren ein (22.). Keine 60 Sekunden später bediente Buchner den einlaufenden T. Nix, der den Ball gefühlvoll über 99-Keeper Retterath hinwegköpfte und auf 2:0 stellte (23.).

Weitere Halb-Chancen blieben trotz der Bemühungen ungenutzt, sodass es mit diesem 2:0 in die Halbzeit-Pause ging.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb es zunächst beim gleichen Bild. Die SG Eich/Nickenich/Kell war bemüht, Angriff über Angriff über die starken Außen vorzubereiten. So hatte Stürmer Nix auch die große Chance zum 3:0, traf den Ball nach Nübel-Flanke aber nicht richtig (56.). Acht Minuten später war es dann aber soweit, als Bitter eine Buchner-Ecke unhaltbar für Retterath ins lange Eck zur vermeintlichen Vorentscheidung köpfte.

Die Gäste aus Andernach setzten nun alles auf eine Karte und lösten ihre 5-er-Kette auf, indem ihr spielstärkster Innenverteidiger Moosen nach Vorne beordert wurde. Von dieser Umstellung ließ sich die Heimelf tatsächlich etwas verunsichern. Vor allem, nachdem Hildebrandt sehenswert auf 1:3 verkürzte (72.). Nur vier Minuten später hatten die Gäste dann tatsächlich die Riesenchance gar auf 2:3 zu verkürzen. Moosen scheiterte aus stark abseitsverdächtiger Position jedoch per Kopf an einer Monsterparade von F. Nix.

In der Folge versuchten die Gäste dann nochmal alles, blieben meist aber an der SG-Defensive hängen, die ihrerseits dann schnell umschaltete und eine Chance nach der anderen auf die Vorentscheidung verpasste. Vor allem Hipke hatte die Chance zweimal auf dem Silber-Tablett liegen, scheiterte aber sowohl an Keeper Retterath (82.), als auch am Bein eines SG-Verteidigers (85.). Zuvor konnte Retterath auch noch einen guten Distanzschuss von Hipke parieren (79.).

Den Schlusspunkt dieser Partie setzten auf Heimelf-Seite Lehmann, der kurz vor Ende mit seinem strammen Abschluss an der Latte scheiterte (87.) und auf Gästeseite Kapitän Velthaus, der einen Konter der Gastgeber unterband und vorzeitig mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde (89.).

Somit konnte die SG Eich/Nickenich/Kell auch das dritte Spiel in diesem Kalenderjahr gewinnen und zeigt sich weiterhin in bestechender Form. Demnach zufrieden äußerte sich auch Trainer Esch nach dem Spiel: „Ich bin sehr zufrieden mit der heutigen Leistung. Wir haben den Gegner vor allem in der ersten Halbzeit phasenweise an die Wand gespielt und demnach auch verdient gewonnen. Am Ende haben wir ein wenig den Faden verloren, aber auch diese Phase musst du als Mannschaft überstehen und das haben wir!“

Aufstellung: Tor: F. Nix, Abwehr: Nübel, L. Assenmacher, Kleemann, Friese, Mittelfeld: Huhmann (18. Minute Hipke), Elvert, Bitter, Buchner, Sturm: T. Nix, Lehmann

Nächste Aufgabe für die Horeb-Elf ist am Samstag, 26.03., auswärts zum Pellenz-Derby in Saffig. Anstoß ist um 16:00 Uhr.