SG Eich/Nickenich/Kell verteidigt Tabellenführung

Remis im Spitzenspiel

In einem mitreißenden Spitzenspiel konnte die SG Eich/Nickenich/Kell mit einem 1:1-Unentschieden bei der SG Hocheifel die Tabellenführung der Kreisliga A verteidigen. Vor dem letzten Spieltag beträgt der Vorsprung auf den Verfolger aus Reiferscheid und Adenau weiterhin einen Punkt.

Vor einer stolzen Kulisse und bei herrlichem Wetter trafen am vergangenen Sonntag die beiden führenden Teams der Kreisliga A im Stadion in Adenau aufeinander. Es entwickelte sich von der ersten Minute an ein temporeiches und hochklassiges Spiel. Die SG Eich/Nickenich/Kell erwischte dabei den besseren Start und kam zu einigen ersten Torabschlüssen, die den Keeper der Gastgeber aber noch nicht vor größere Probleme stellten.

Nach ca. einer halben Stunde nahm die Partie dann richtig Fahrt auf. Zunächst vergab Michael Elvert für die SG Eich innerhalb von wenigen Minuten zweimal gute Einschussgelegenheiten, zudem kam Alex Keller nach Vorarbeit von Andreas Lottre noch zu einer Torchance. Auf der Gegenseite kamen die Hausherren immer wieder über den schnellen Niklas Pauly gefährlich vor das von Florian Nix gehütete Eicher Tor. Niklas Pauly war es dann auch der nach 39 Minuten die Führung für die SG Hocheifel vorbereitete. Nach einem langen Ball von Tobias Weiler bediente er Daniel Utsch im 16-Meter-Raum, der die 1:0-Führung für die Gastgeber besorgte.
Trotz leichter Feldvorteile für die SG Eich/Nickenich/Kell ging es mit diesem Spielstand in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff durch den Unparteiischen Markus Wotzlawek aus Breisig ging das Spiel mit unvermindertem Tempo weiter.
Die erste Torgelegenheit direkt nach der Pause gehörte dann Ruben Auer, der mit einem strammen Linksschuss das Ziel aber nur um Zentimeter verfehlte. Nach 60. Minuten dann schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Nachdem Alex Keller für ein taktisches Foul im Mittelfeld mit der gelben Karte verwarnt wurde, zeigte ihm der Unparteiische -noch bevor der Freistoß ausgeführt wurde- die Gelb-Rote Karte wegen einer Diskussion mit einem Zuschauer. Die ohnehin sehr spielstarken und routinierten Gäste sollten die letzte halbe Stunde fortan in Überzahl bestreiten.

Die SG Eich/Nickenich/Kell zeigte aber eine unglaubliche Moral und hielt trotz Unterzahl dagegen.

Kurz nach dem Platzverweis wurde Ruben Auer im 16-Meter-Raum der Gastgeber unsanft zu Fall gebracht, das Schiedsrichtergespann ließ das Spiel  jedoch weiterlaufen.

Die SG Hocheifel bekam in der Offensive jetzt mehr und mehr Raum und erarbeitete sich einige gute Torgelegenheiten. In dieser Phase erwies sich Flo Nix im Eicher Kasten wieder einmal als starker Rückhalt und hielt seine Mannschaft durch tolle Paraden weiter im Spiel.

Die SG Eich/Nickenich/Kell setzte jetzt alles auf eine Karte. Tobias Nix wurde ins Mittelfeld beordert und mit Tobias Elzer und Daniel Bons wurden weitere Offensivkräfte eingewechselt.

Nach 86. Minuten schienen sich diese Bemühungen und das Risiko zu lohnen.

Einen Eckball von Dominik Bersch drückte Tobias Nix zum vermeintlichen Ausgleich über die Linie. Zum Entsetzen von Mannschaft und Zuschauern entschied Schiedsrichter Wotzlawek jedoch auf Freistoß für die SG Hocheifel. Der Unparteiische hatte in dieser Situation ein Handspiel des Eichers gesehen.

Doch auch von diesem Rückschlag ließ sich die Mannschaft um Spielführer Paul Meißner nicht entmutigen. Und so war es der gerade eingewechselte Daniel Bons der in der 89. Spielminute mit einer fulminanten Direktabnahme aus 20 Metern genau in den Torwinkel des Adenauer Kastens zum 1:1- Ausgleich traf.

Der Jubel im Eicher Lager und beim großen mitgereisten Anhang kannte darauf keine Grenzen. Auch in der 4-minütigen Nachspielzeit konnten sich die Gastgeber keine Torgelegenheit mehr erarbeiten. Somit blieb es bis zum Schlusspfiff beim 1:1.

Trainer Jürgen Krayer zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: „Unser Ziel war es, als Tabellenführer wieder nach Hause zu fahren. Das haben wir erreicht. Die Jungs haben alles reingeworfen und sich für den unbändigen Willen belohnt.“

Am kommenden Sonntag steht jetzt der letzte Spieltag in der Kreisliga A an.
Die SG Eich/Nickenich/Kell trifft um 14:30 Uhr auf dem Eicher Horeb auf die SG Westum, zeitgleich tritt die SG Hocheifel bei den Spfrd. Miesenheim an.

Die Aufstellung:

Nix – Schulden (Bons), Meißner, Nix, Buchner – Elvert (Elzer), Bersch, Ahnen (Assenmacher), Lottre – Keller, Auer