4. Pro.Trend - Fussballcamp der JSG Nickenich-Eich-Kell

Am 18. und 19. Juni 2016 veranstaltete die JSG Nickenich-Eich-Kell zum vierten Mal in Eigenregie ein Fußballcamp für Kids der eigenen Jugendmannschaften auf dem Eicher Horeb.

90 Kinder von den Bambinis bis zur D-Jugend konnte man wiederholt von dieser Idee begeistern und 2 Tage lang auf dem Sportplatz mit Training, Spielen und viel Spaß beschäftigen.

Nach langen und intensiven Vorbereitungen und dank großartiger Unterstützung von Sponsoren, Eltern, Vorständen und Freiwilligen konnte am Samstagmorgen das Programm starten.

Nachdem alle Kinder bei gutem Wetter in die Gruppen aufgeteilt waren, ein gemeinsamer Schlachtruf ausgedacht und alle organisatorischen Dinge erledigt waren, legte das Orga-Team mit dem Programm los. Zunächst wurde ein gemeinsames Aufwärmprogramm durchgeführt und anschließend ging man in das Stationstraining.  Hier wurden die Kinder gruppenweise an acht verschiedenen Stationen von freiwilligen Helfern, Jugendbetreuern und Spielern der 1. und 2. Mannschaft trainiert. Technische Übungen wie Passen und Dribbeln und Koordination wurden geübt, aber auch viel Fußball gespielt.

Zur Mittagszeit gab es ein gemeinsames Mittagessen und in den Pausen wurden die Kids mit Obst und Süßigkeiten bestens versorgt. Nachdem die Kinder die Stationen durchlaufen hatten, wurde der erste Tag des Camps mit einem Fußballturnier auf 3 Feldern beendet. Alle hatten riesen Spaß und waren voller Engagement und Motivation dabei.

Am Sonntagmorgen setzte das Orga-Team das Programm bei erneut guten Wetterbedingungen fort und Kinder und Betreuer waren mit gleichem hohem Engagement und Spaß bei der Sache. Nach dem Aufwärmen wurden gleichzeitig Turnierspiele und parallel das dritte Pro-Trend-Fußballabzeichen abgelegt. Auch ein Wettbewerb (Zielschießen auf eine Torwand) wurde durchgeführt und der Sieger pro Gruppe mit einem Pokal geehrt. Es machte großen Spaß, den Kindern bei ihrem Training zuzusehen. Hier muss man dem Trainer Jürgen Krayer ein riesiges Kompliment machen für ein tolles und professionelles Trainingsprogramm, welches allen Kindern großen Spaß bereitete, auch wenn er selbst an den Tagen leider krank nicht vor Ort sein konnte.

Nachdem die Vorrunde des Turniers abgeschlossen und die Hälfte des Abzeichens abgelegt war, das Mittagessen eingenommen und alles Obst und Süßes (Muffins wurden von den Eltern gestiftet) vertilgt waren, spielte man die Rückrunde des Turniers auf 3 Feldern. Am Ende des Camps wurden alle Teilnehmer mit einem Pokal und einer Medaille belohnt, diese wurden von Oli Mischke, Geschäftsführer der Fa. ProTrend und von Camp-Mitorganisator Markus Buchner übergeben.  Ball, Trikot und Trinkflasche durften auch mit nach Hause genommen werden und so verließen die Kinder gut trainiert und froh gelaunt mit Ihren Eltern den Eicher Horeb.

Die Verantwortlichen bedanken sich bei allen Sponsoren, hier vor allen Dingen bei der Firma Pro.Trend, bei Herrn Prof. Dr. Peter-Wolfgang Billigmann und seiner Stiftung, bei der KSK, dem Hotel Burgklause, bei allen Trainern und Betreuern der beiden Tage und bei allen Helfern und Eltern, ohne deren ehrenamtliches Engagement Hilfe und Unterstützung dieser Event nicht hätte stattfinden können.

So blickt die JSG Nickenich-Eich-Kell auf ein sehr gelungenes 4. Pro. Trend-Fußballcamp zurück.