SG-Reserve meldet sich im Abstiegskampf zurück

Besser hätte es nicht laufen können: Mit einem 2:0-Auswärtssieg beim direkten Abstiegskonkurrenten SC Concordia Saffig startete unsere Reserve am vergangenen Samstag optimal aus der Winterpause. So zeigte sich SG-Trainer Guido Laux nach dem Spiel sichtlich erleichtert: „Es war der erste Schritt in die richtige Richtung!“.

Doch was war zuvor passiert? Unsere zweite Mannschaft, diesmal gespickt mit vielen erfahrenen Spielern, sah sich in einem kampfbetonten Spiel von Beginn an auf Augenhöhe mit dem Gegner aus Saffig. Die Hausherren drängten zwar gegen Ende des ersten Abschnitts auf den Führungstreffer, doch gute Einschussmöglichkeiten ergaben sich kaum. Anders lief es dann zum Glück in der zweiten Hälfte der Partie: Unser Linksverteidiger(!) Torsten „Gruni“ Grunenberg verwertete eine tolle Flanke vom Stubenältesten Uwe Waldecker aus kürzester Distanz per Kopf zum 0:1 (53. Minute), ehe Uwe selbst (60.) ebenso wie wenig später auch Kim Leidigkeit (67.) eine höhere Führung für uns jeweils durch einen Lattentreffer vergaben. So drängte der SC Saffig fortan auf den Ausgleich, blieb jedoch bei einer guten Freistoßmöglichkeit glücklos (78.). Wenig später tankte sich dann auf der anderen Seite unser „Außenstürmer“ Sebastian „Sepp“ Neukirch nach einer weiteren Vorlage von Uwe Waldecker durch die gegnerischen Abwehrreihen und legte den Ball aus etwa 10 Metern flach und mit Auge am Torhüter vorbei ins Netz (82.). Da Uwe Waldecker eine weitere gute Torgelegenheit ungenutzt ließ, blieb es beim 0:2-Endstand in Saffig. „Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir verdient gewonnen“, stellte Guido Laux abschließend fest und betonte: „Wir haben noch viel Arbeit vor uns!“.

Durch diesen Erfolg gibt unsere „Zwoote“ die rote Laterne bis auf Weiteres an die SG Weiler ab und verbessert sich vorerst auf den 13. Tabellenplatz der Kreisliga B Mayen. Am kommenden Freitag, den 21.03.2014 gastiert dann die SG Kirchwald zum nächsten Punktspiel. Anstoß ist um 19.30 Uhr in Nickenich. Das Hinspiel endete im vergangenen September 2:1 für Kirchwald.

Das Spiel in Kürze: SC Saffig – SG Eich/Nickenich/Kell II 0:2 (0:0); Tore: 0:1 Torsten Grunenberg (53.), 0:2 Sebastian Neukirch (82.).

So spielte die SG II: Lukas Mosen – Stefan Schäfgen (80. Kai Schmitz), Thomas Waldecker, Marc Vogel, Torsten Grunenberg – Kim Leidigkeit, Christoph Breuling, Christoph Auer, Sebastian Neukirch (86. Philip Fix) – Udo Schmitt, Uwe Waldecker (89. Yilmaz Cekic).