Die SG Eich/Nickenich/Kell III überrascht erneut

Punktgewinn im Mayener Nettetal

Die SG Eich/Nickenich/Kell konnte im Spitzenspiel der Kreisliga D Süd, nach einem engen Spiel, einen Punkt bei der favorisierten Reserve des SV Rheinland Mayen entführen.

Coach Korscheid musste schon vor dem Anpfiff bei der Aufstellung improvisieren und brachte mit Christian Gräfer und Dariusch Ahantschian in der Verteidigung, da Jan Assenmacher (Leistenprobleme) und Waldemar Hiebert (beruflich abwesend) ausfielen. Zudem stand mit Stefan "Zecke" Schäfer im dritten Pflichtspiel der dritte Torhüter im Kasten. Zumindest konnte der Trainer wieder auf Kim Leidigkeit, Michael Schulz und Henrik Drude setzen, während einer der "Matchwinner" der Vorwoche, Patrick Stobb (Urlaub), fehlte. Man hatte sich veil vorgenommen.

Doch schon kurz nach Beginn war das ganze Konzept der Gäste über den Haufen geworfen. Nach nur 3 Minuten nutzte der Mayener Waldemar Knaus eine Reihe kapitaler Abwehrschnitzer in der Hintermannschaft der Kombinierten zur Führung. Zwar konnte "Zecke" Schäfer den ersten Ball noch mit guter Reaktion abwehren, doch beim Nachschuss war auch er machtlos. Mit zunehmender Spieldauer stabilisierte sich das Spiel der Eicher Hintermannschaft und die Mayener Offensive blieb realtiv ungefährlich. Die erste Chance der SG III verbuchte Michael Schulz nach Ballgewinn im Mittelfeld per Distanzschuss (25'). Kurz darauf vergab Henrik Drude die beste Möglichkeit, indem er einen vermeintlichen Abseitsabpfiff wahrnahm und 22 Meter alleine vor dem Mayener Tor stehen blieb. Jetzt war es ein offenes Spiel, beide Mannschaften drängten auf das Tor, welches allerdings dem Gast kurz vor der Halbzeit vorbehalten war. Nach einem taktischen Foul der Mayener im Mittelfeld, führte Schulz schnell auf Gertner aus, der von rechts Arnold Hippke etwas glücklich in der Mitte fand. Der Ausgleich kam zu einem moralisch wichtigen Zeitpunkt.

Nach dem Pausentee nahmen die Hausherren das Heft in die Hand, doch die SG III kam abermals zu Chancen. Timo Neukirch wurde alleine vorm Tor gerade noch gestoppt und Michael Schulz tankte sich auf links durch, wurde jedoch ebenfalls kurz vorm Tor gestoppt. Mayen verzweifelte an der jetzt souverän spielenden Gästeverteidigung und probierte es immer öfter aus der Distanz, während Eich das Spiel nach vorne erstmal einstellte. Korscheid wollte den Sieg und brachte sich in "Günther-Netzer-Manier" selbst für die Schlussphase. Ebenso kam Daniel Steil, wie schon in der Vorwoche, für den angeschlagenen Christian Gräfer um die Abwehr zu stabilisieren. In der Schlussphase kam noch "Blinki" Schäfer zu seinem Saisondebüt. Doch das Spiel verlief bis zum Ende ohne weitere Höhepunkte und endete mit einem gerechten 1:1. Die Kombinierten aus Eich, Nickenich und Kell konnten nach Abpfiff mit dem Ergebnis ganz gut leben, während die Eifelstädtler etwas enttäuscht wirkten.

Doch jetzt gilt es die Konzentration hoch zu halten, denn am kommenden Freitag empängt die "Dritte" mit der Reserve des SV Ochtendung das Tabellenschlusslicht der Liga. Anstoß ist wie gewohnt um 19:30h im Nickenicher Waldstadion.

Es spielten: S."Zecke" Schäfer; T. Fuchs, C. Gräfer (D.Steil 60'), D. Ahantschian; A. Hippke, K. Leidigkeit, M. Ahnen, T. Gertner, M. Schulz, H. Drude (A. Korscheid 58'), T. Neukirch (S. "Blinki"),