2. Pro.Trend - Fussballcamp der JSG Nickenich-Eich-Kell

Am 28. und 29. Juni 2014 veranstaltete die JSG Nickenich-Eich-Kell zum zweiten Mal in Eigenregie ein Fußballcamp für Kids der eigenen Jugendmannschaften auf dem Eicher Horeb.

75 Kinder von den Bambinis bis zur D-Jugend konnte man wiederholt  von dieser  Idee begeistern und  2 Tage lang auf dem Sportplatz mit Training, Spielen und viel Spaß beschäftigen.

Nach langen und intensiven Vorbereitungen und dank großartiger Unterstützung von Sponsoren, Eltern, Vorständen und Freiwilligen konnte am Samstagmorgen das Programm starten.

Nachdem alle Kinder in die Gruppen aufgeteilt waren, ein gemeinsamer Schlachtruf ausgedacht und alle organisatorischen Dinge erledigt waren, legten die beiden sportlichen Leiter Jürgen Krayer und Peter Wünsch mit dem Programm los. Zunächst wurde ein gemeinsames Aufwärmprogramm durchgeführt und anschließend ging man in das Stationstraining. Hier wurden die Kinder gruppenweise an 8 verschiedenen Stationen von Spielern der 1., 2. und 3 Mannschaft und von Jugendbetreuern ehrenamtlich trainiert. Technische Übungen  wie Passen und Dribbeln und  koordinative  Sachen wurden geübt, aber auch viel Fußball gespielt.

Zur Mittagszeit gab es ein gemeinsames Mittagessen und in den Pausen wurden die Kids mit Obst und Süßigkeiten bestens versorgt. Nachdem die Kinder die Stationen durchlaufen hatten, wurde der erste Tag des Camps mit einem Fußballturnier auf 3 Feldern beendet. Leider war der Wettergott nicht auf Seiten des Veranstalters und der Kids, regnete es doch den ganzen Nachmittag und Kinder und Betreuer waren anschließend durchnässt. Man ließ sich aber den Spaß nicht nehmen und war trotzdem voller Engagement und Begeisterung bei der Sache.

Da die Wetterprognosen für den Sonntag nicht besser waren, setzte sich das Orga-Team zusammen und entwickelte einen Notfallplan. Der Ablauf wurde etwas verändert und verkürzt, so dass man trotz leichtem Regen die Kinder bei Laune hielt. Mit hohem Elan setzten die Kinder und Betreuer das Camp fort. Auch hier hatten sich Jürgen Krayer und Peter Wünsch wieder ein tolles Programm ausgedacht. Aufgrund der Witterung verzichtete man auf das Aufwärmen und startete direkt mit den Turnierspielen und parallel wurde zum ersten Mal das Pro-Trend-Fußballabzeichen abgelegt. Auch einen Wettbewerb (Zielschießen auf eine Torwand)  wurde durchgeführt und der Sieger pro Gruppe mit einem Pokal geehrt. Es machte großen  Spaß, den Kindern bei ihrem Training zuzusehen. Hier muss man den beiden Trainern ein riesiges  Kompliment machen für ein so tolles und professionelles Trainingsprogramm, welches allen Kindern großen  Spaß bereitete. Am zweiten Tag betreuten die Jugendbetreuer und freiwillige Helfer die Kids und leisteten großartige ehrenamtliche Arbeit.

Nachdem die Vorrunde des Turniers abgeschlossen und die Hälfte des Abzeichens abgelegt war, das Mittagessen eingenommen und alles Obst und Süßes  ( Muffins wurden von den Eltern gestiftet ) vertilgt waren, spielte man die Rückrunde des Turniers auf  3 Feldern. Der angekündigte Regen blieb zum Glück weitestgehend aus und so konnte der zweite Tag einigermaßen trocken verbracht werden. Die Planungsänderungen waren eigentlich umsonst, aber auf das Wetter hat man leider keinen Einfluss, man muss das Beste daraus machen und dies ist Trainern und Verantwortlichen bestens gelungen!

Am Ende des Camps wurden alle Teilnehmer mit einem Pokal und einer Urkunde belohnt, Ball, T-Shirt und Trinkflasche durften auch mit nach Hause genommen werden  und so verließen die Kinder  gut trainiert und froh gelaunt mit Ihren Eltern den Eicher Horeb.

Die Verantwortlichen bedanken sich bei allen Sponsoren, hier vor allen Dingen bei der Firma Pro.Trend, der KSK, dem Hotel Burgklause und der RWE, bei allen Trainern und Betreuern der beiden Tage und bei allen Helfern und Eltern, ohne deren ehrenamtliches Engagement,  Hilfe  und Unterstützung dieser Event nicht hätte stattfinden können.

So blickt die JSG Nickenich-Eich-Kell auf ein gelungenes 2. Pro. Trend-Fußballcamp zurück und hofft auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.