Sportwoche SV Eich 2014

Vom 10. bis 13. Juli 2014 richtete die Fußballabteilung des SV Eich wieder die traditionelle Sportwoche am Eicher Horeb aus. In diesem Jahr hatte sich der Festausschuss ein verkürztes, dafür aber umso attraktiveres Programm ausgedacht. Der eigene Nachwuchs eröffnete die Sportwoche mit einem Trainingsspiel der E-2 gegen die E3 der JSG Nickenich – Eich – Kell. Im Anschluss durften die Kids dann mit den großen Kickern der SG und des Tus Koblenz einlaufen. Dank der freundlichen Unterstützung von Herrn Berndt, Fa. KB Fenster, konnte das Spiel des Aufsteigers in die Bezirksliga, SG Eich 1, gegen den Regionalligisten Tus Koblenz ,organisiert werden. Den rund 250 Zuschauern wurde ein schönes und interessantes Trainingsspiel geboten. Das Wetter spielte mit, musste man nach dem vielen Regen am Vortag und den Prognosen mit dem Schlimmsten rechnen, strahlte die Sonne am Eicher Horeb zu Beginn der Spiele. Eifel-TV übertrug die kompletten 90 Minuten live im Fernsehen. Die junge, hoch motivierte Eicher Mannschaft bot der Tus Koblenz lange Paroli und musste sich am Ende nur mit 0 – 4 geschlagen geben. Alle Beteiligten waren zufrieden, denn sowohl das Wetter als auch das Spiel erfreuten die Organisatoren und Zuschauer.

Fünf Feuerwehrmannschaften spielten freitags den Sieger des Blaulichtturnieres aus. Zwei Mannschaften aus der Kernstadt, eine aus Eich, eine Mannschaft des Rasselsteines und von Miesenheim spielten jeder gegen jeden. Am Ende setzte sich die Freiwillige Feuerwehr Eich durch und konnte den Wanderpokal und ein Weizenglas als Siegprämie mitnehmen.

Die mit Spannung erwartete Dorf-WM folgte samstags. Hier ermittelten die Mannschaften der Dorfregionen aus dem letzten Jahr in einem Turnier jeder gegen jeden und in einem Elfmeterschießen der Frauen den Dorfweltmeister. Nach sportlich fairen Wettkämpfen und einem sehr schönen Nachmittag stand der Gewinner mit den Nastbären fest.

Zweiter wurde die Dorfmitte, vor den Gipfelstürmern, dem Kiez 4 und dem Team Tanne. Hier ein großer Dank an Organisator G. Zakowski und die jeweiligen Teamkapitäne! Danke auch an die vielen Eicher Mitspieler, die mit großen Engagement und großem Elan zu Werke gegangen sind und hoffentlich jetzt schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr brennen.

Sonntags fand schließlich das Abteilungsfest statt. Hier stellten sich alle Mannschaften, von den Bambinis bis zu den AH dem Eicher Publikum vor. Zunächst spielten die Jugendmannschaften untereinander den Sieger aus. Unter der Stadionmusik und Ansage der einzelnen Spieler liefen die Kids in die Arena ein. Anschließend spielte die 2. gegen die 3. Mannschaft und letztlich noch die AH Eich gegen die Nickenicher Junge. Auch die Seniorenmannschaften hatten ihren Spaß und konnten dem Publikum am Horeb ihr Können zeigen.

Zum Abschluss der Sportwoche und vor dem großen WM-Finale kam es dann zum letzten Höhepunkt am Eicher Horeb. Der Oberligaaufsteiger Wirges kam zum Testspiel gegen die 1. Mannschaft, leider ohne ihren Trainer Jürgen Kohler. Dennoch bekamen die Zuschauer ein hoch interessantes Spiel zu sehen, in welchem die jungen Eicher Spieler ihr Können unter Beweis stellten und gegen einen guten Gegner ein 0-4 erkämpfen konnten. Mittelrhein-TV berichtete erneut vom Eicher Horeb in die Wohnzimmer unserer Region.

So können die Organisatoren schließlich, trotz des sehr wechselhaften und ungemütlichen Wetters, auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurückblicken und freuen sich, dem Eicher Publikum ein paar schöne Tage auf dem Eicher Sportplatz bereitet zu haben. Der Festausschuss bedankt sich vor allen Dingen bei allen freiwilligen Helfern aus den einzelnen Bereichen, wie AH, Seniorenfußball und Jugend, sowie den Helfern aus dem Vorstand und den anderen Abteilungen und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!