Zwei deutliche Siege innerhalb einer Woche für die A-Junioren der JSG Nickenich

 

Die A-Junioren der JSG Nickenich bestritten am Montag den 04.09. ihr erstes Heimspiel der Saison 17/18 gegen die SG Bad Breisig auf dem Eicher Horeb.

Nach dem nicht zu 100 Prozent geglückten Saisonstart bei der JSG Baar eine Woche zuvor sollte nun der Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt werden.

Im ersten Saisonspiel kam man aufgrund einer durchwachsenen Defensiv-Leistung und dem Auslassen von diversen Tormöglichkeiten nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus.

Gegen Bad Breisig sollte nun trotz dem Ausfall einiger Spieler und dem Aufrücken von zwei B-Jugend Spielern der erste Sieg eingefahren werden.

Die vom Trainerteam offensiv ausgerichtete Startelf versuchte von Anfang an den Druck auf den Gegner hochzuhalten und das Spiel in die eigene Hand zu nehmen. Durch Pressing und frühes anlaufen sollte die Hintermannschaft des Gastvereins unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen werden.

In der 14. Spielminute eröffnete dann Sören Wirtz nach einer schönen Kombination durchs Mittelfeld das Tore schießen der JSG. Die überforderte Defensive der Breisiger konnte bei dem schnellen Kombinationsspiel der Nickenicher nicht mehr folgen und agierte oft Kopflos. So kam es in der 19. Minute zum zweiten Treffer durch die B-Jugend Leihgabe Marcel Mohrs der sich nahtlos in das Spielsystem der A-Junioren einfügte. Im Anschluss flachte das Spiel etwas ab, jedoch vergaben die Heimmannschaft diverse hochkarätige Chancen durch fehlende Zielstrebigkeit und mangelnde Konzentration. Kurz vor der Pause gab es zuerst eine Rote Karte gegen einen Bad Breisiger nach einer unglücklichen Äußerung gegenüber dem Schiedsrichter bevor wiederum Sören Wirtz die Ungeordnetheit der nun in Unterzahl agierenden Gäste nutzte und sein zweites Tor erzielte. Das 3:0 war dann auch der Schlusspunkt der ersten Hälfte.

Das Trainerteam um Dominik Burggraf und Maximilian Leiss war im Großen und Ganzen mit der Leistung im ersten Durchgang zufrieden bemängelte allerdings die schwache Torausbeute im Vergleich zu den herausgespielten Möglichkeiten. In der Pause versuchten sie die Spieler weiter „heiß auf Tore“ zu machen und mahnten sie an die Chancen effektiver zu nutzen.

So starteten die Nickenicher die zweite Halbzeit auch druckvoll und spielten weiter munter nach vorne. Acht Minuten nach Wiederanpfiff schlug wieder einmal der Spieler mit der Nummer 11 Sören Wirtz zu und markierte sein drittes Tor. Die dezimierten Gäste hatten im zweiten Durchgang nicht mehr viel entgegenzusetzen und so kam die JSG immer wieder zu hervorragenden Tormöglichkeiten. Diese blieben aber auch wie bereits in der ersten Hälfte zu oft ungenutzt. Die letzten 30 Minuten waren geprägt von schön vorgetragenen Angriffen der Nickenicher die Teils kläglich vergeben wurden. Die einzigen zwei Höhepunkte setzte der Mann des Spiels der seine Torausbeute in der 65. und 69. Minute auf 5 Tore erhöhte.

Insgesamt war es eine gelungene Heimpremiere und ein guter Start in die Saison. Gegen einen schwachen Gegner hat man es leider verpasst das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten und die Effektivität vor dem Tor zu erhöhen.

 

Es spielten: Neumann, Auer, Rollmann, Müller, T. Schittek, Karcewski, Mohrs, Fischer (68. Lepp), Wirtz, N. Schittek (74. Geilen), Stelzer (68. Bender)

 

In der gleichen Woche ging es Sonntags zum Auswärtsspiel gegen die JSG Heimersheim. Leider waren immer noch einige Spieler angeschlagen oder verletzt und konnten somit nicht eingesetzt werden. Da die B-Junioren allerdings an diesem Wochenende Spielfrei hatten konnten drei Spieler für die A-Jugend abgestellt werden. Nach dem positiven Start in die Woche mit dem 6:0 Heimerfolg sollte die Woche auch mit einem Erfolgserlebnis beendet werden.

Die Nickenicher starteten als Favorit in diese Partie und bestimmte auch von Anfang an das Spielgeschehen. Auf dem ungewohnten Spielbelag war es natürlich nicht ganz so einfach das Kombinationsspiel wie gewohnt aufzuziehen und so wurde es oft durch Einzelleistungen der Nickenicher Spieler gefährlich. Sebastian Karcewski setzte sich ein ums andere mal durch seine individuelle Klasse auf der linken Seite durch und leitete viele Gefährliche Angriffe ein.

In der 12. Spielminute war es Nelson Stobb, der das erste Tor des Tages durch einen schönen Flachschuss von der rechten Strafraumgrenze erzielte. Nur sieben Minuten später verwandelte Philipp Fischer den fälligen Strafstoß, nachdem Sebastian Karcewski wiedermal nur mit einem Foul im Strafraum zu stoppen war. Taktisch und Spielerisch war das Spiel sicherlich nicht die beste Leistung der Gastmannschaft allerdings waren die Hausherren lediglich auf eine destruktive Spielweise eingestellt. So war auch die Zweikampfhärte dementsprechend hoch und es entwickelte sich immer mehr zu einem „Kampfspiel“. Der Teils überfordert wirkende Schiedsrichter schaffte es auch nicht wirklich das Spiel zu beruhigen und eine klare Linie zu ziehen. Nach 33 gespielten Minuten setzte sich Philipp Fischer stark in einem hart umkämpften Zweikampf durch und erzielte seinen zweiten Treffer. In einer ansonsten eher zerfahrenen ersten Hälfte gab es zwar noch einige gute Möglichkeiten, die aber nicht genutzt werden konnten.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurden die Heimersheimer etwas stärker und spielten nun auch nach vorne. Die Nickenicher verloren nach dem Wiederanstoß etwas den Faden und ließen der Heimmannschaft zu viele Räume. Auch aufgrund des nachlassenden Zweikampfverhaltens der Gäste gelang den Hausherren der 1:3 Anschlusstreffer. Die Freude währte allerdings nicht lange da unser Top-Scorer Sören Wirtz in der 72. Minute wieder den alten drei Tore Vorsprung herstellte.

Das Spiel „plätscherte“ nun wieder etwas vor sich hin und beschränkte sich meist auf das Mittelfeld. Neun Minuten vor dem Ende konnte dann der in der Halbzeit eingewechselte Daniel Lepp einen Konter zum 1:5 erfolgreich abschließen bevor Philipp Fischer in der 90. Minute mit seinem dritten Treffer den Schlusspunkt setzte.

Aufgrund des ungewohnten Spielbelags und der destruktiven Spielweise der Heimmannschaft kann man mit dem Spielverlauf zufrieden sein. Einzig und allein die wiedermal schwache Chancenverwertung war ein Mangel, der sich gegen Stärkere Gegner auch schnell rächen kann.

 

Am Freitag den 15.09. um 19:30 empfängt man die bisher ebenfalls ungeschlagene JSG Grafschaft zum zweiten Heimspiel auf dem Eicher Horeb.

 

Es spielten: Neumann, Auer, Hilt, Rollmann (62. N. Schittek), Müller, T. Schittek, Karcewski, Stobb (45. Lepp), Fischer, Wirtz, Bender (73. Schäfgen)