Überraschungssieger bei Eicher Tischtennisvereinsmeisterschaften 2022

Erneut herausragende Erfolge für Familie Stockdreher.

Nach langjähriger Pause wurden in Eich endlich wieder TT-Vereinsmeisterschaften ausgerichtet.

10 Teilnehmer fanden sich in der Sporthalle ein, um die Besten in Einzel und Doppel zu ermitteln.

Zunächst wurden in 2 Gruppen die Einzel-Halbfinalteilnehmer ermittelt, die dann über Kreuz gegeneinander antraten. Dabei zeigte sich sehr schnell, dass auch in diesem Jahr der Sieg nur über einen Spieler der Familie Stockdreher führen musste, denn im Halbfinale standen sich Thomas Stockdreher und Markus Funk bzw. Tobias Stockdreher und Werner Klein gegenüber. Erwartungsgemäß waren die beiden Gruppensieger zu stark, so dass Thomas und Tobias Stockdreher durch glatte Erfolge ins Endspiel einzogen. Hier aber kam es zu einer faustdicken Überraschung, denn der eigentlich als Außenseiter eingeschätzte jüngere Tobias Stockdreher konnte seinen Onkel Thomas in einem hochklassigen und teilweise dramatischen, an Spannung kaum zu überbietenden Spiel mit 3:1 besiegen und damit erstmals die Einzel-Vereinsmeisterschaft der Herren für sich entscheiden. Der Titelverteidiger hatte trotz vieler Varianten letztlich kein Mittel gegen die herausragenden Topspinbälle seines Neffen.

Im Doppel wurden 5 Paarungen durch Losentscheid einander zugeordnet, die dann jeweils gegeneinander antreten mussten. Dabei zeigte sich sehr früh, dass zwei Doppel die Meisterschaft unter sich ausmachen würden, da beide ihre ersten Spiele für sich entscheiden konnten. Im dritten Spiel kam es dann zum Aufeinandertreffen dieser beiden Teams und zu einer faustdicken Überraschung, denn das eigentlich favorisierte Paar Achim Stockdreher/Matthias Kohns verlor überraschend gegen Markus Funk/Claudius Becker mit 2:3. Wer aber geglaubt hatte, dass die Doppelmeisterschaft damit entschieden wäre, sah sich getäuscht. Im letzten Spiel lagen Funk/Becker gegen die bis dahin sieglosen Klein/Laube mit 0:2 zurück, eine Niederlage hätte „nur“ Platz 2 bedeutet. Aber mit großem Kampfgeist konnte das Spiel noch umgebogen und mit 3:2 gewonnen werden, wodurch die Meisterschaft für Funk/Becker entschieden war. Klare Vizemeister wurden Stockdreher/Kohns vor Klaus Stockdreher/Kai Rositzki.

Das Bild zeigt die Teilnehmer der TT-Einzelmeisterschaft, die beiden Doppelspieler Klaus und Achim Stockdreher fehlen.